Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn ist in der 29SSW wegen meiner Gestose per sectio geholt worden. Er wog 980 gr. und war 36 cm groß. Bis jetzt ist Alles recht gut gewesen. Er verträgt die Nahrung gut und hat in dreiundhalb Wochen 560 gr. zugenommen. Geatmet hat er auch selbst so, daß die Aussichten recht gut waren. Jetzt aber hat er sich einen Infekt eingefangen und muß mit Antibiose behandelt werden. Außerdem ist der Hb-Wert auf 9,7 gesunken und die Ärztin hat mich gestern informiert, daß sie ihm Fremdblut geben wollen. Er soll also eine Bluttranfusion erhalten. Ich habe die Papiere gestern unterschrieben. Ich habe auch gefragt ob ich ihm mein Blut geben kann, da ich die gleiche Blutgrupe habe, was sie aber verneint hat. Meine Frage, daher ist: Gibt es vielleicht andere Behandlungsmöglichkeiten um diese Blutarmut zu beheben? Vielleich machen sich die Ärzte es zu leicht und wollen einfach nur den schnellen Weg wählen. Und: kann ich wirklich nicht selbst mein Blut für Ihn spenden? und warum? Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen Anette
Einen anderen schnellen Weg zur Behebung der Anämie als Bluttransfusionen gibt es nicht. Gerade, wenn zusätzliche Risiken (z.B. Infektion) dazu kommen, kann eine solche Transfusion sehr hilfreich sein. Das Risiko von Bluttransfusionen in Deutschland ist minimal, insbesondere auch nachdem in den letzten Jahren sehr harte gesetzliche Kontrollen eingeführt wurden. Viele Transfusionsmediziner betrachten Verwandtenblut als risikoreicher als Fremdspenderblut (Immunisierungen, Infektionen). Anderseits sollte man sich schon bemühen, Blutransfusionen auf ein Minimum zu reduzieren, schon weil die Eigenproduktion von roten Blutkörperchen dadurch gehemmt wird. Das geschieht in erster Linie durch niedrige Transfusionsgrenzen (9,7 ist eher hoch), Einschränkung von Blutverlusten durch diagnostische Blutentnahmen (verursachen 50 % aller Transfusionen bei Frühchen), ausreichende Eiweiß- und Eisenzufuhr und ggfs. die Gabe von EPO (das aus dem Radfahrerdoping bekannte Medikament).
Mitglied inaktiv
Also Bluttranfusion werden bei den meisten Frühchen gemacht da die Blutbildung noch nicht richtig arbeitet und durch das viele abnehmen nicht nachkommt. Wir wollten auch spenden aber auch uns wurde gesagt das die aufbereitung des Blutes zu lange dauert und es bei den Frühchen schneller gehen muss Julia
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