bis zu welcher ssw i.v. Tokolyse sinnvoll?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: bis zu welcher ssw i.v. Tokolyse sinnvoll?

Hallo, mich würde interessieren bis zu welcher ssw üblicherweise eine i.v. Tokolyse durchgeführt wird. Meine Frauenärztin meint, dass dies nur bis zum Abschluß der 34.ssw sinnvoll sei. Danach dürften die Kinder kommen, da keine größeren Probleme mehr zu erwarten wären. Ist dies so?

Antwort auf: bis zu welcher ssw i.v. Tokolyse sinnvoll?

Ja, das ist richtig. Natürlich sollte man auch danach noch versuchen, durch Ruhe und Schonung die Schwangershcaft weiter zu erhalten, aber nicht mehr Medikamenten wie z.B. bei der Tokolyse.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 31.10.2005