Frage: Weiß nicht mehr weiter

Hallo! Erwarte in 6 Wochen mein 2.Kind. Kann mich aber gar nicht mehr darauf freuen, weil meine Tochter (2 1/2 Jahre)nur noch Probleme macht. Und das wird jawohl noch schlimmer wenn das 2. erst Mal da ist. Angefangen mit dem Essen: Sie ißt immer noch total wenig(eine halbe Kartoffel; max.1/2 Brot Abends ..).Daher gebe ich ihr morgens und Abends noch ne Flasche.Sie hat 13 Kilo mit 30 Monaten - ist also nicht Untergwichtig. Stattdessen schreit sie den ganzen Tag nach Süßigkeiten. Das versuche ich ihr aber nur ganz wenig zu geben. Leider sind da aber die Oma´s die sich den Stress von ihrem Dauergebrülle nicht antun wollen und ihr lieber gleich was Süßes geben. Sie schläft nicht alleine in ihrem Bettchen(bzw. schon in ihrem Bett aber nur direkt vor unserem Bett und nur wenn wir auch ins Bett gehen).Hab Mal versucht sie schreien zu lassen bis sie sich erbrochen und Durchfall in der Hose hatte. Konnte ich daher nicht durchhalten. Sie hat ihr "Häufchen" schon wochenlang aufs Kloo gemacht. Aber mittlerweile will sie das nicht mehr - unter keinen Umständen. Dabei hat sich nichts verändert(ein Umzug steht erst in 2 Wochen an).Ich bin total verzweifelt. Hinzu kommt das sie kein bischen darauf hört wenn man ihr etwas verbietet. Was soll ich denn noch tun. Mir wächst das langsam übern Kopf. Ich hoffe sie können mir ein bischen helfen. Melanie

Hallo Melanie Kopf hoch! Vieles erledigt sich von ganz alleine, wenn das Baby erst mal da ist! Beziehen Sie Ihre Tochter so weit wie möglich in die Vorbereitungen für das Baby mit ein. Wecken Sie den Stolz in ihr, bald die große Schwester sein zu dürfen, die schon viel mehr kann und weiß als ein hilfloses Baby. Vielleicht kann sie jetzt schon mal einige Dinge üben, die sie später ihrem Geschwister zeigen darf und durch die sie Ihnen schon sehr gut helfen kann?- Richten Sie mit ihr gemeinsam das zukünftige Kinderzimmer ein und lassen Sie sie die Bettwäsche für ihr Bett auswählen. Als "Große" darf sie dann evtl. in ihrem Bett zum Einschlafen noch eine "Bettkassette" hören?- Gehen Sie verschwenderisch mit Lob um und ermuntern Sie sie immer wieder u.A. zum selbständigen Essen, dem dann als Belohnung und als Nachtisch eine kleine Leckerei folgen kann, die vielleicht sogar von Ihrer Tochter (mit Ihrer Hilfe?) hergestellt wurde. Sehr geliebt wird z.B. ein "Gesichtsquark" mit Hilfe von Schoko-Streuseln und Marmeladen-Kleksen.- Zur Geburt rate ich Ihnen, Ihrer "großen" Tochter ein Puppenbaby zu schenken, das sie als sicherlich stolze Puppenmutti immer dann versorgen kann, wenn Sie sich um das Baby kümmern müssen. So wird die Eifersucht sich in Grenzen halten, da Ihre Tochter merken wird, dass sie zwar den Mittelpunkt der Familie mit ihrem Geschwister teilen muß, aber nicht daraus verdrängt wird und von Ihnen genauso geliebt und akzeptiert wird wie vorher. Alles Gute und: bis bald?