Frage: Schlechtes Gewissen!!!

Guten Abend! Ich muß mir mal mein schlechtes Gewissen von der Seele schreiben - darf ich das hier tun? Es geht um fogendes: Mein Sohn (2 1/2) hat mich schon mehrmals gebissen. Ich habe immer mit ihm gesprochen, gesagt daß man niemanden beißt, weil es sehr weh tut (er hat es auch schon am eigenen Leib erfahren, als ihn in der Kindergruppe ein Mädchen schlimm in die Hand gebissen hat). Manuel tat immer so, als hätte er meine Erklärungen verstanden. Ich reagierte immer sehr sachlich und überlegt, aber heute ist mir die Hand ausgerutscht. Ich schäme mich so dafür!!! Manuel saß auf meinem Schoß, das Gesicht auf meiner Brust. Plötzlich schaute er mich herausfordernd an und biß mit voller Kraft in meine Schulter. Er ließ auch nicht gleich wieder los. Es tat höllisch weh, und im Affekt ist es passiert, daß ich ihm eins auf den Mund gegeben habe. Es war wirklich ein leichter Klaps, und trotzdem schäme ich mich so, daß ich mich für einen winzigen Moment nicht unter Kontrolle hatte. Ich bin absolut gegen Schläge und Klappse jeder Art!!! Manuel fing sofort herzzerreißend an zu weinen - wohl mehr, weil er über meine Reaktion erschrocken war als aus Schmerz. Ich drückte ihn sofort fest an mich, entschuldigte mich ("Mama wollte dir nicht wehtun, sie ist aber so erschrocken, weil du gebissen hast.") Er kuschelte sich an mich, versprach, nie wieder zu beißen, streichelte und pustete die "Bißwunde" (es hat richtig geblutet und ist inzwischen eine große dunkelblaue Stelle, die mich mahnend an meinen Aussetzer erinnert). Wir haben noch lange zusammen dagesessen und miteinander geredet. Ich hoffe nicht, daß es irgend welche Schäden bei meinem kleinen Schatz hinterlassen hat - trotzdem schäme ich mich abgrundtief, weil ich mich in diesem Moment nicht unter Kontrolle hatte. Was kann ich tun, um es wieder gut zu machen? Ungeschehen machen kann ich es leider nicht, das weiß ich. MfG A. (ich möchte meinen Namen nicht nennen-ist das ok?)

Hallo A. Nicht nur Sie haben auf Grund des Schlagens ein schlechtes Gewissen; auch Ihr Sohn wußte in dem (beißenden) Moment nicht, wie er auf andere Weise spontan seine Zuneigung zu Ihnen zeigen kann, während ihm jetzt im Nachhinein sein Verhalten unendlich leid tut. Sie haben umgehend Ihren Fehler eingesehen und sich bei ihm entschuldigt, während er sich mit Liebkosungen ebenfalls zu entschuldigen versucht hat. Weder er noch Sie sollten nun nachtragend sein und diesen für Beide unschönen Vorfall vergessen. Wie meine Vorrednerinnen -deren Kommentaren ich mich voll und ganz anschließen kann- schon mitteilten, wird Ihr Sohn aus dieser Situation gelernt haben, dass auch Eltern nicht ohne Fehler sind und dass Gefühle nicht verdrängt sondern gezeigt werden dürfen. Erholsames Wochenende und: bis bald?