Frage: Kiga und Verhalten

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter (17 Monate) geht seit ca. ihrem ersten Lebensjahr in eine Kindereinrichtung. Allerding ist sie noch in regelmäßigen Abständen krank und ich bin immer wieder mit ihr zu Hause. In der letzten Woche fiel es ihr wieder extrem schwer, sich früh von mir zu trennen. Und die Erzieher berichten mir,dass sie oft bei einer Erzieherin steht und hoch genommen werden möchte. Geschieht dies nicht, kniet sie sich hin und schlägt mit den Händen auf den Fußboden. Weiter habe ich in der letzten Zeit beobachtet, dass sie, sobald jemand fremdes kommt, meine Nähe sucht und möglichst auf meinen Arm möchte. Das mit dem wütend werden, was die Erzieherin beschreibt, erleben wir zu Hause nun auch des öfteren. Sie kniet zwar nicht und schlägt nicht mit den Händen, aber sie kann gut schreien. Auch hat sie es immer lieber, wenn einer von uns beim Spielen dabei ist, also in letzter Zeit mag sie sehr wenig alleine spielen. Und sie kann auch gut durch Gesten (z. B. sie greift nach unserer Hand und versucht uns mit dahin zu ziehen,wohin sie will)zu verstehen geben was sie will. Im weiteren gibt es neuerdings Theater, wenn ein anderes Kind bei uns zu Haus eines ihrer Spielsachen nimmt. Sie fängt an zu weinen. Das sind alles Sachen, die mich in letzter Zeit irgendwie traurig machen und auch etwas überrennen. Als heute Besuch da war und meine Tochter nicht zu der betreffenden Person wollte, sondern sich an mein Bein klammerte, bekam ich zu hören, dass ich sie aber verwöhnen würde! Verwöhne ich sie zu sehr? Wo fängt zu sehr verwöhnen an? Ich gehe ja auch die Woche über arbeiten und es bleibt eher der spätere Nachmittag und das Wochenende für eine gemeinsame Zeit. Können Sie mir vielleicht helfen oder hat jemand anderes auch solche Erfahrungen gemacht. Ich weiß, dass die meisten hier wohl ihre Kinder erst mit 3 Jahren o. so in den Kiga schicken, aber hier bei uns ist das noch nicht so üblich, da wir auch beide arbeiten gehen müssen. Vielen lieben Dank!! Kathrin

Hallo Kathrin Traurig zu sein brauchen Sie nicht und von Gewissensbissen geplagt zu werden, weil Sie arbeiten müssen, ist ebenfalls unnötig. Ihre Tochter verhält sich durchaus altersgerecht. Auch Erwachsenen fällt es oft schwer sich morgens halb ausgeschlafen von etwas lieb Gewonnenem oder Gemütlichem, wie Bett, Zeitung, Frühstückstisch zu trennen.- Diese Trennung wird von Ihrer Tochter noch nicht ganz gedanklich verarbeitet. Deshalb sucht sie Trost bei der Erzieherin, die diesem Bedürfnis sicherlich gern nachkommt. Wird Ihre Tochter dennoch enttäuscht, versucht sie auf verschiedene Arten die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Sei es z.B. durch Weinen oder, indem sie die Hände auf den Boden schlägt. Sprachlich kann sie sich noch nicht ausreichend verständlich machen. Allein zu spielen ist auch lange nicht so interessant wie mit anderen Kindern oder Eltern!- Spielzeug abzugeben fällt sehr schwer, wo man doch gerade erst begriffen hat: das gehört mir. Da Ihre Tochter mehrere Bezugspersonen hat, ist es nicht verwunderlich, wenn sie den Schutz der vertrautesten Person sucht, sobald sich ihr ein ihrem Gefühl nach Fremder nähert. Von Verwöhnen kann gar keine Rede sein, wenn Sie Verständnis für das Verhalten Ihrer Tochter haben. Reden Sie viel mit ihr, damit sie durch die sich wiederholenden Gespräche erkennt, dass sie nicht alleingelassen wird und dass ihr geholfen wird, wenn sie Hilfe benötigt. Sagen Sie ihr immer wieder, dass sie nach der Arbeit wieder mit nach Hause kommt. Die Spielsachen gehören nun mal ihr. Sie kann noch nicht ganz begreifen, dass sie sie ja nur verleihen soll. Bieten Sie im Spiel der Kinder untereinander eine Möglichkeit an, wie jeder mit jedem Gegenstand spielen kann: "Gibst du mir das, gebe ich dir dies, und dann tauschen wir." Mit viel Verständnis, Liebe und Miteinander-Reden wird sich Ihre Tochter bestimmt bald wieder sowohl in der Kita als auch zu Hause sicher orientieren können und wohl fühlen. Ein wenig Geduld und: bis bald?