Frage: Ich kann nicht mehr!

Liebe Frau Dr. Schuster, Sie haben mir am 9.4.02 auf meine Probleme mit meiner Tochter Jana geantwortet. Vielen Dank dafür! Nur leider konnte ich bisher keinen Erfolg erzielen. Ganz im Gegenteil. Heute morgen ist die Situation absolut eskaliert! Wir haben um 9.30 Uhr Mutter-Kind-Gruppe. Ich habe Jana um 8.30 Uhr geweckt. (Normalerweise schläft sie ca. 8.30-9.00 Uhr) Dann ging das Drama los. Sie hält gar nix davon sich selber etwas zum anziehen auszuwählen - nein, es macht viel mehr Spaß mit nackigen Beinchen durch die Wohnung zu rennen und Mama zu testen, was als nächstes passiert. Ich habe dann mit Mühe und Not den Pullover dran gekriegt, dann hat sie gebrüllt wie am Spies. Ich habe daraufhin den Raum verlassen und gesagt, ich komme erst wieder, wenn sie sich abgeregt hat. Sie hat dann auch aufgehört zu weinen und ich bin wieder rein. Doch wenn ich nur die Hose in die Hand genommen habe ging das geplärre von vorne los! Und das heute ganz extrem! Es hat dann erst wieder funktioniert, als ich schon Jacke und Schuhe anhatte und zur Haustür ging. Dann lies sie sich anziehen. Allerdings auch so, dass sie immer wieder ihre Beine wegzieht, wenn die Strumpfhose dransoll usw. Ausziehen tut sie sich ja schon selber, aber müsste sie sich mit gut 2 Jahren schon anziehen können? Wenn ich sage zieh dir den Pullover selber an juckt sie das überhaupt nicht, sondern sie findet 1000 andere Sachen, die interessant sind. Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll. Umgekehrt ist es übrigens auch so. Wir sind dann wieder heim gekommen und sie wollte nicht mit rein - obwohl ihre Schlafenszeit ist. Ich muß sie dann schnappen und unter Gebrüll ins Bett legen. Meine Nerven liegen heute wirklich blank! Vielen Dank für Ihren Ratschlag Susanne

Hallo Susanne Eine Strumpfhose können die wenigsten Kinder mit 2Jahren alleine anziehen, wohl aber eine Hose mit Gummizug, wie eine Jogginghose. Auch kann es sein, dass Jana allergisch auf das Material von Strumpfhosen reagiert. Es kann ihr einfach unangenehm sein, so enganliegende Kleidung anziehen zu müssen, sodass sie sich dagegen "mit Händen und Füßen" zur Wehr setzt.- Haben Sie schon mal ausprobiert, ihr eine Verkleidungskiste ins Zimmer zu stellen, in der sich auch T-Shirts von Ihnen, sowie Schuhe, Socken, Hüte, Handtaschen,... befinden? Ziehen Sie sich doch mal gemeinsam mit ihr an und machen Sie ein Wettspiel aus dieser Handlung. Bei jedem noch so kleinen Erfolg Ihrer Tochter gehen Sie dann verschwenderisch mit Lob um. Beobachten Sie nach einiger Zeit immer noch, dass Ihre Tochter Sie mit ihrem Verhalten eigentlich nur testen möchte um ihre eigenen Grenzen zu erfahren, sollten Sie zu einer etwas "strengeren" aber meist auch wirkungsvollen Methode greifen: Informieren Sie sie, dass Sie Jana auch ohne angezogen zu sein mit in die Gruppe nehmen werden, sodass sie dort dann viel Zeit hat sich anzuziehen, bzw. sich beim Anziehen helfen zu lassen. Handeln Sie einmal konsequent, wird es bestimmt kein 2.Mal geben.- Halten Sie durch und: bis bald?