Frage: Hausarbeiten

Hallo Frau Schuster, ich habe eine etwas "blöde" Frage: Ist es ok für meine fast 1-Jahr alte Tochter, wenn ich sie in den Hochstuhl in die Küche setze, wenn ich den Abwasch mache? Bis jetzt habe ich den Abwasch immer abends gemacht, wenn mein Mann da war, aber so langsam möchte ich sie doch an den "normalen" Tagesablauf gewöhnen. Aber sie macht gleich nach ein paar Minuten ein fürchterliches Gebrüll. Was schlagen Sie vor? In der Küche "spielen" halte ich nicht für sinnvoll, da wir auch die Waschmaschine und Waschpulver in der Küche haben und sie an alles drangeht (da helfen auch alle Neins der Welt nicht :-(. Ich bin für alle Tips offen (und Kritik ist auch nicht schlimm, da mir mein ganzer Bekanntenkreis "Vorhaltungen" macht, mein Kind zu verziehen, da ich es einfach nicht über mich bringe (es sei denn, sie brüllt, weil sie dies oder jenes nicht darf - da lasse ich sie schon auch mal schreien) sie schreien zu lassen. Danke und liebe Grüße Esther

Hallo Esther Keine Frage kann so "blöd" sein, dass sie in diesem Forum nicht gestellt werden dürfte.- Geben Sie Ihrer Tochter in der Küche und in ihrem Hochstuhl eine Beschäftigung, indem sie z.B. einen Plastik-Topf, Löffel o.Ä. abtrocknen darf. Sie wird besonders begeistert sein, Ihnen "helfen" zu dürfen, wenn sie anschließend entsprechend gelobt wird.- Dringend rate ich Ihnen auch dazu, Wasch- und Putzmittel in ein höheres Regal zu stellen, bzw. die Küche halbwegs Kinder-sicher zu machen, da Kleinkinder mit ca. 2Jahren schneller sind, als Sie Augen und Hände haben.- Richten Sie eine Schublade oder ein Regal mit Kunststoffgeschirr oder Spielzeug ein, damit Ihre Tochter auch in der Küche ein Betätigungsfeld hat. So können Sie ihr leichter begründen, warum manche Dinge für Kinder ungeeignet sind um ihr gleichzeitig diese Alternative anzubieten. Liebe Grüße und: bis bald?