Frage: Durchsetzten

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (28M) treibt uns in de wahnsinn...,egal was wir sagen sie hört nicht darauf. Beispiel: wir haben einen Deckenfluter und an dem Dimmer stellt sie ewig rum, wenn er an ist macht sie ihn aus oder dunkler, wenn er aus ist(tagsüber) macht sie ihn volle Pulle. Sie weiß´genau das sie da nicht ran darf, und immer wenn wir ihr sagen "Nein, die Lampe geht kaputt davon" lacht sie uns aus. wir haben es damit versucht das wir sagen, wenn du damit nicht aufhörst, und dich nicht an die regeln hier halten kannst, mußt du dich auf den Sessel setzten und darfst hier nicht spielen.(ins Zimmer schicken geht leider nicht da die Treppe absolut Kinderfeindlich ist und sie da nicht alleine rauf und runter kann). Und ihre einzige reaktion ist das sie lacht. solange bis mir wirklich die hand ausrutscht und ich ihr eine auf den Po gebe. Dann weint sie kurz und rennt bei nächster gelegenheit wieder zur lampe *schrei* ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Danke LG Alexa

Hallo Alexa Ihre Tochter weiß sehr genau, dass sie Sie mit ihrem Verhalten bis kurz vor die Verzweiflung treibt. Diese Tatsache benutzt sie um ihre eigenen Grenzen immer wieder auf`s Neue auszuprobieren. Erklären Sie ihr sehr bestimmt aber liebevoll, warum sie nicht ständig an dem Lichtschalter herumschalten darf und schenken Sie ihr eine eigene, kleine (Taschen-)Lampe, an der sie das Aus- und Einschalten üben kann, bis die Batterie leer ist. So zeigen Sie Ihrer Tochter gegenüber Verständnis an der Freude des Experimentierens, geben ihr aber gleichzeitig zu verstehen, dass nicht alle Dinge für Kinder wie für Erwachsene gleich gut sind und dass Sie nicht immer ihren Wünschen nachgeben können. Das Schimpfen wird so bestimmt überflüssig und Alle sind zufrieden.- Versuchen Sie`s und: friedliches Wochenende!