Frage: babysitterin braucht hilfe!

hallo eigentlich ist dieses forum ja nur für eltern mit problemen, aber ich hab gedacht vielleicht können sie mir trotzdem helfen! Ich bin 16 jahre alt und babysitte schon seit 2jahren, habe viel erfahrung und die kinder haben auch alle vertrauen zu mir und sind gern mit mir zusammen. Doch jetzt betreue ich seit november 2001 einen damals neunmónatige alten jungen. Er hat am Anfang sehr gefremdelt, jetzt ist er 15monate und ich kann inzwischen sogar mit ihm in die kindergruppe gehen. Aber das lösen von der Mutter ist trotzdem enorm schwierig. Er schreit wenn ich ihn nur auf den arm nehme, weil er weiß das wir dann weggehen. Gestern hat er mir sogar zornentbrannt ins gesicht gehauen. Ich weiß gar nicht was ich falsch mach, nach fünf minuten ist alles vergessen und er lacht und ist vergnügt. Aber trotzdem tut es mir weh wenn er mich beim Abholen so ablehnt, ich mach doch so schöne sachen mit ihm, wir gehen auf den spielplatz, in die kindergruppe etc. denken sie ich nehme das zu wichtig oder besteht ein ernstes problem? der junge ist auch eher zurückhaltend, schüchtern aber ausgeglichen. ich hoffe sie können mir ein paar tipps geben viele grüße katharina

Hallo Katharina Dieses Forum ist für Alle, die einen Rat hinsichtlich Erziehung suchen. Sie sind also durchaus an der richtigen Stelle. Es ist sogar sehr erfreulich, dass Sie nicht nur Baby sitten um Ihr Taschengeld aufzubessern sondern auch aus Liebe zu den Kindern. Dass Sie nicht Alles wissen können, ist mehr als verständlich, da noch nicht einmal Eltern mit natürlichem Eltern-Instinkt stets sicher sind Alles richtig zu machen. Die Ablehnung des Jungen ist eigentlich auch ganz natürlich und eigentlich sogar wünschenswert -selbst, wenn es Sie im 1.Moment kränkt. Es wäre doch viel schlimmer, wenn er seine eigene Mutter mit Nichtachtung strafen würde und viel lieber mit Ihnen zusammen wäre.- Das Hauen sollten Sie nicht überbewerten. Es war sicher nur der Ausdruck seiner Hilflosigkeit, da er nicht wußte, wie er Ihnen so schnell zeigen konnte, dass er traurig ist, weil seine Mama nicht auch mitgeht.- Holen Sie ihn das nächste Mal, wecken Sie in ihm die Freude, in der Kindergruppe eine Überraschung für die Mama vorzubereiten (Bild malen, Fingerspiel lernen, usw.). Auf dem Spielplatz können Sie ihm das Rutschen, Wippen, Sandkuchen-Backen... beibringen, worüber er anschließend (mit Ihrer Hilfe) seiner Mama erzählen kann, die seine Aktivitäten und auch Sie dann entsprechend loben sollte um ihn zu weiteren Beschäftigungen anzuregen. Sie geben sich wirklich Mühe, den Kleinen und den Großen (Eltern) Alles Recht zu machen. Nicht nur die Mutter des Kindes, auch der Junge selbst wird Ihnen Ihr Engagement bald mit einem strahlenden Lächeln danken! Liebe Grüße, weiter so und: bis bald?