Frage: 2 unter 2, ich motze nur rum

Seit das Baby da ist (2 Monate) motze ich den Großen (21 Monate) zu viel an. Er piesackt aber auch dauernd das Kleine und nutzt es aus, wenn ich stille, um alles kaputtzumachen. Mittagsschlaf macht er auch nicht mehr. Noch geht es, weil das Baby viel im Stubenwagen schläft. Aber was mache ich, wenn es auf die Krabbeldecke kommt? Ich beschäftige mich so viel es geht mit dem Großen, sein Vater auch, aber sobald wir alleine sind und ich stille (oder mal was lesen will) geht es los. Wann wird das besser? Fanny

Hallo Fanny Ihr Sohn scheint noch nicht ganz verarbeitet zu haben, dass er den Mittelpunkt der Familie nun mit dem Baby teilen muß, deshalb aber nicht weniger von Ihnen geliebt wird. Sprechen Sie mit ihm feste Zeiten ab, in denen Sie sich ausschließlich mit ihm beschäftigen, während Sie ihm verdeutlichen, dass es auch Zeiten geben muß, in denen Sie sich ausschließlich mit dem Baby beschäftigen müssen. Geben Sie ihm während des Stillens ein konkretes Beschäftigungsangebot. Richten Sie ihm eine "Bude/Höhle" ein, in der er ganz allein der Bestimmer sein darf und in die er Spielzeug legen kann, das das Baby nicht haben soll. So wird er bald der stolze, große Bruder sein, der feststellt, das er von Ihnen nach wie vor akzeptiert und geliebt wird. Halten Sie durch und: bis bald?