Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zyrtec in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
herzipinki
Sg Hr. Dr.! Seit über 8 Jahren nehme ich nun täglich 1-2 Zyrtec Tabletten ein. Diese belasten mich und meinen Körper ungemein. Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme :-( Nun erwarte ich mein 4. Kind und möchte weg von diesem "Zeug". Auf mich hat es leider nie zugetroffen, dass sich in der SS die Histaminintoleranz gebessert hätte. Was kann ich tun? Ernährung komplett umstellen? Ich hatte vor 1 1/2 Jahren auch HELPP u. Gestose....Bitte helfen Sie mir! Vielen Dank, lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mit einer Nahrungsumstellung können Sie Ihre (allergischen ?) Probleme vielleicht bessern, wenn man herausfindet, auf welche Nahrungsmittel Sie allergisch reagieren. Zyrtec (Wirkstoff Cetirizin) ist in den ersten und den letzten 3 Monaten der Schwangerschaft als unschädlich zu bezeichnen - für die Mitte der Schwangerschaft gibt es keine ausreichenden wissenschaftlichen Daten. Gegen ein HELLP-Syndrom bzw. eine Gestose hilft keine Ernährungsumstellung, leider...