Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zwischenmahlzeiten
Mitglied inaktiv
Hallo Prof. Costa, Ich bin in der 20SSW und brauche immer mal ne kleine Zwischenmahlzeit. Zur Zeit esse ich gern mal ne 5-Min-Terrine (Nudeln in Tomatensauce und Asia-Nudeln). Ich esse eine am Tag. Spricht da irgendwas dagegen? Jetzt ne Frage zur Milchschnitte. Habe da momentan son Heißhunger drauf. Auf der Verpackung steht die sind mit frischer Vollmilch gemacht. Gehört dieses Produkt zu den Rohmilchprodukten die man meiden sollte oder kann ich davon 1-2 am Tag unbedenklich essen? Nun noch eine letzte Frage. Man soll ja nicht unbedingt aufgewärmtes essen zu sich nehmen. Wie ist es da mit dem Essen bei Selbstbedinungsrestaurantes in großen Einkaufszentren. Dort wird das essen zwar frisch zubereitet, aber dann ja in Schalen warmgehalten. Wie bedenklich ist dieses Essen? Ne kurze Info hinterher. Laut meiner FÄ muß ich mal Toxopl. gehabt haben. Ich Danke für Ihre Mühe im Voraus.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Gegen die 5-Minuteterrine spricht nichts. Bei den allermeisten Nahrungsmitteln in Deutschland wird pasteurisierte (also wärmebehandelte) Milch verwendet, wenn man "frische" Milch sagt/schreibt. Ein anderes Problem bei der Milchschnitte ist der hohe Fett- und Zuckergehalt, insofern ist der Name etwas irreführend. Also - ganz schön viel Kalorien... Das Essen in Selbstbedienungsrestaurants ist dann kein Problem, wenn es sich um gekochtes bzw. durchgegarrtes Essen handelt.