Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zwetschgen
Sternchen1234
Hallo,   Ich war heute mit meiner Tochter im Garten und völlig unbedacht hab ich leider zwei Zwetschgen gegessen, die vom Baum auf den Boden gefallen sind :( nun mach ich mir totale Sorgen, da man eigentlich alles waschen sollte :( bin in der 19. SSW.    liebe Grüße      Deine Schwangerschaftswoche: 19
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ich gehe davon aus, dass es Ihr Garten ist und Sie wissen, ob die Zwetschgen mit Pflanzenschutzmitteln gespritzt waren oder nicht. Durch das  Waschen sollen in erster Linie Rückstände dieser Mittel entfernt werden. Ansonsten halte ich die heruntergefallenen Zwetschgen nicht für gefährlich, wenn Sie sie abgewischt haben. Super hygienisch ist es nicht, das gebe ich zu, aber die Zwetschgen müssen auch nicht sterilisiert werden, bevor man sie isst.  Machen Sie sich also keine Sorgen.