Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
zuckerfreie Brause
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Mitglied inaktiv
Lieber Dr. Costa, ich habe eine Frage zu zuckerfreier Brause. Ich bin übermorgen in der 12. SSW und trinke über den Tag verteilt viel Früchtetee u Wasser Da mir das auf die Dauer zu langweilig ist u mir nicht immer schmeckt, trinke ich auch ab und zu zuckerfreie Sprite oder Sinalco. Nun ist meine Frage, ob die Süßstoffe oder der Säureregulator Trinatriumcitrat meinem Baby geschadet haben könnte? Und wie sieht es mit Branntweinessig bei Gewürzgurken aus? Ist da nicht auch Alkohol drin? Ich mache mir über alles Gedanken, was ich esse oder trinke, ob es meinem Baby schadet. Ich kann meine Schwangerschaft kaum genießen! :-( Früher hat sich doch auch keiner darüber solche Gedanken gemacht, weil man da noch nicht so viel erforscht hat u es kamen auch gesunde Babys zur Welt! Ich lesr auch so viel. Machen die Medien einen verrückt u können Sie mich beruhigen? Ganz lieben Dank schon jetzt für Ihre Antwort. LG Nicole
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Selbstverständlich können und sollen Sie die Getränke variieren. Aber denken Sie bitte daran, dass es keinen Trink-Zwang gibt - also müssen Sie nicht den ganzen Tag daran denken, dass Sie wieder was trinken. Zur Zeit ist es Mode (kommt aus den USA, wie so viele sinnvolle Dinge...), ständig und überall etwas zu trinken. Sinnvoll ist das nicht, ein Muss auch nicht, es ist MODE ! Wenn ich vor allem junge Mädchen auf der Straße sehe, die aus einer 2-Literflasche ständig nuckeln, denke ich daran, dass wahrscheinlich die Flüssigkeit nach einer Weile eine Mischung zwischen Getränk und Spucke sein muss... Schöne Vorstellung, oder ? Wie dem auch sei - es spricht nichts gegen die zuckerfreien Getränke. Die enthaltenen Süßstoffe sind nicht schädlich, auch der Säureregulator nicht. Branntweinessig enthält fast keinen Alkohol mehr, auch wenn er aus Alkohol hergestellt wird. Die Restmenge entspricht so manchem Saft. Wenn Sie sich viele Gedanken machen und darauf achten, was Sie essen und trinken, ist das wirklich sehr gut. Dass man sich früher keine Gedanken machte, stimmt nicht. Meine Mutter sagte mir vor einiger Zeit, dass die Frauen ständig darüber redeten, was gut und was schlecht in der Schwangerschaft und beim Stillen ist. Es gab halt kein Internet und nicht so viele Zeitungen, Fernsehsender, etc. Besser war es früher mit 100%iger Sicherheit nicht - aber bitte nicht weiter sagen, sonst erschlagen mich alle älteren Herrschaften...