Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zu wenig Obst und Gemüse
Rose22
Hallo, ich bin momentan in der 21+4 SSW. Leider hab ich in den letzten Wochen wenig Obst und Gemüse gegessen, weil ich allgemein wenig Hunger hatte. Ich habe keine Vitamintabletten zu mir genommen, aber versucht jeden Tag wenigsten 2 Gläser und mehr Fruchtsaft z.B Punica zu trinken. Vor einer Woche war ich zur Feindiagnostik da war mit meiner Tochter alles in Ordnung, zeitgerechte Entwicklung. Aber dennoch hab ich Angst das ich durch mein Verhalten meiner Tochter geschadet haben kann. Wie äußert sich so ein Vitaminmangel beim Baby im Bauch? Seit 1 Woche achte ich sehr auf meine Ernährung und esse viel Obst und Gemüse. Können Sie mich irgendwie beruhigen? Vielen Dank für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Obst und Gemüse sind sehr empfehlenswert, aber daraus darf man nicht ableiten, dass man ständig Beides essen muss, bis man es nicht mehr sehen kann... Es soll auch Spaß machen, was man isst. Eine Woche "ohne" macht rein gar nichts. Eine persönliche Bitte von mir - wählen Sie die Obst- / Gemüsesorten, die jetzt bei uns reif werden. Diese sind allemal gesünder als alle importierten Dinger...