Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zu wenig essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Doktor, ich esse recht wenig (ich denke, dass es wenig ist wenn ich lese, was man in der Schwangerschaft alles zu sich nehmen sollte). Morgens frühstücke ich eine Scheibe Brot mit Salami und Käse, Mittags eine Handvoll Nüsse, Nachmittags Mittagessen (Kartoffel, Fleisch, etwas Gemüse) und Abends trinke ich einen Obstshake und ein Glas Milch. Wird mein Baby so ausreichend versorgt mit allem was es braucht? Man liest ja immer, 5 Mahlzeiten am Tag... Dankeschön!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sie müssen sicherlich keine 5 Mahlzeiten täglich zu sich nehmen - das ist ein Märchen. Was Sie beschreiben, macht Sinn und das einzige, was mir dazu einfällt, ist, dass Sie darauf achten sollten, auch Obst und Salate zu essen - ein bißchen mehr Vitamine wären nicht schlecht. Ein ganz guter Hinweis ist Ihre eigene Gewichtszunahme in der Schwangerschaft - 1 Kg pro Monat wäre ideal. Außerdem wird das Wachsen des Kindes durch Ultraschallmessungen verfolgt. Wenn Ihr Kind normal wächst, ist das der wichtigste Hinweis darauf, dass Ihre Ernährung ausreichend ist. Also brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.