Frage: Zahnpasta

Hallo Herr Dr. Costa, Danke für de vielen Mühen die Sie sich immer machen und die viele Zeit, die Sie sich immer nehmen. Meine Frau ist in der 35. SS-Woche und hat jetzt gesehen, dass sich in der Zahnpasta Packung, die sie seit 2 Monaten nimmt, im Deckel etwas Braunes gebildet hat. Sie weiß nicht wie lange das da schon ist. Jetzt hat sie Sorge, dass das Schimmel sein könnte oder sich da irgendwie Listerien oder ähnliches bilden könnten, die für das Baby gefährlich sein könnten. Sehen sie da irgendwelche gesundheitlichen Gefahren für das Kind? Sollten wir noch irgendwas machen außer die Zahnbürsten und Zahnpasta einmal austauschen? Vielen Dank und viele Grüße DerMannDazu

von Der_Mann_dazu am 27.06.2023, 08:14

Antwort auf: Zahnpasta

"Das Braune" im Zahpastadeckel ist eher eine Verunreinigung (z.B. Staub), Schimmel ist sehr unwahrscheinlich. Nicht zuletzt weil Zahnpasta als "Hausmittel gegen Schimmel" gilt, Zwar gelten viele Sorten Zahnpasta als wirksam gegen Bakterien, aber Schimmel ist eben ein Pilz und wird nicht durch Bakterien hervorgerufen. Zahnpasta scheint aber manchmal auch gegen Schimmel zu helfen. Irgendwelche Gefahren für das Baby bestehen nicht. Wenn die Zahnpasta verunreinigt ist, durch was auch immer, sollten Sie sie entsorgen und eine neue Tube verwenden.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.06.2023