Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
WW in der Schwangerschaft??
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Prof. Dr. Costa Ich bin in der 7 Woche schwanger. Nun mache ich mir Sorgen um die Ernährung. Ich habe bereits 2 Kinder. Nach dem zweiten Kind habe ich die übrigen 6 kg mit WW abgenommen. Danach ernährte ich mich zwar gesund, aber nicht nach den Punkten. Ich habe auch nicht zugenommen, mein Gewicht pendelt immer +/- 0,5 kg. Ich würde gerne in der Schwangerschaft nicht so sehr zunehmen. Bei beiden anderen waren es 17 kg. Meinen Sie ich kann mich nach dem Weight Watchers Prinzip ernähern ohne meinem Baby zu schaden??? Ich meine es hört sich doch alles vernünftig an mit Obst, Gemüse, Calcium, viel Trinken, wenig Fett usw. Es ist doch bestimmt die Art Ernährung die auch Schwangere übernehmen können. Vielen Dank lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Generell sollte man keine Abmagerungskur in der Schwangerschaft mitmachen - die meisten Diäten sind nun einmal einseitig. Andererseits raten wir, Frauenärzte immer dazu, dass man Fett und Süßes in der Schwagerschaft wirklich einschränkt. Das wiederum entspricht in etwa der WW-Diät. Wenn Sie darauf achten, dass Ihr Vitamin-, Fett-, Zucker- und Eiweiss-Konsum dem entspricht, was man in der Schwangeraschaft zu sich nehmen soll - dann ist WW OK. Vergessen Sie bitte die Jod und die Folsäure -Tabletten nicht !