Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wurstkonserven
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lara1975
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, darf ich in der Schwangerschaft Wurstkonserven (z.B.Lyoner) essen, die man bei Zimmertemperatur aufbewahren kann und zwei Jahre haltbar sind. Vielen Dank! Lara
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wurstkonserven sind in der Schwangerschaft OK, weil sie durch Erhitzung sozusagen steril sind - Ausnahme Leberwurst. Achten Sie nur bitte darauf, dass die Oberfläche nicht schimmelig ist und bewahren Sie die angefangene Flasche (wenn es eine Flasche ist) nur wenige Tage im Kühlschrank. Nach der Öffnung sollten Sie die Konserven in etwa 3-4 Tagen gegessen haben - vielleicht hilft Ihnen jemand aus Ihrer Familie dabei... Danach würde ich Ihnen empfehlen, aus dem offenen Behälter nichts mehr zu essen, weil die Infektionsgefahr zu groß ist.
claudia2406
ja, kannst du ohne bedenken essen. diese konserven werden ja eingekocht. lg claudia & familie