Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
wieder mal ein paar Fragen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Prof. Dr. Costa, ich bin froh, daß Sie wieder da sind. Ich hoffe Ihre Abwesenheit, resultierte wenigstens aus einem erholsamen Urlaub und nicht etwa aus schlimmen Gründen. Auf Grund Ihrer letzten Antwort, traue ich mich jetzt wenigstens Salat zu essen und tue das auch ausgiebig, weil selbstgemacht sooooooo lecker. Aber ich möchte noch ein paar andere Dinge essen, wo ich mich wieder zurückhalte und nicht traue. 1.) Da ich Toxoplasmose-Immunität habe, schrieben Sie mir vor einer Weile, ich könne Salamie essen. Gilt das auch für diese leckeren Salami-Sticks (z.Bsp. von Aoste oder Noname sind auch sehr lecker), wo aber zumeist so eine Schicht Edelschimmel herum ist? (Frage bezieht sich hier natürlich, wegen Listerien. 2.) Majonaise ist ja nicht so gut, aber bei vielen Burgern (berühmte FastFood-Ketten) enthalten ja die Soßen auch Majo. Kann man die trotzdem essen? 3.) Schmand, Saure Sahne und CremeFraiche sind häufig nicht gekennzeichnet, ob wärmebehandelt, pasteurisiert etc. Sind die trotzdem unbedenklich? 4.) Ich esse gerne den Bresso-Weichkäse. Der ist auch mit so einer Schimmelschicht ummantelt. Darf ich? 5.) Dann gibt es noch die fertigen Salate, bsp. Geflügelsalate im Kühlregal. Bei allen steht drauf "Eigelb". Muß ich davon ausgehen, daß dort rohes Eigelb drin ist und ich es nicht essen sollte? Von der Haltbarkeitsdauer, halte ich dies aber wiederum für unwahrscheinlich. Was meinen Sie? Vielen lieben Dank schon mal im Voraus, für die hoffentliche Erweiterung meines Speiseplans ;O) Liebe Grüße Hope-Okt2012
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Die Salami ist nicht ganz sicher, wenn es um Infektionen geht. Wenn Sie aber die besagten Sticks frisch aus der Packung essen, kann meines Erachtens nichts passieren. Aufbewahren würde ich diese nach Möglichkeit nicht, auch nicht im Kühlschrank, weil sie anfällig sind. 2. Mayonnaise sollten Sie doch lieber meiden (Gefahr der Salmonellose). Man kann die Burger auch ohne M essen oder stattdessen MiracelWhip verwenden. 3. Schmand, Saure Sahne und Creme Fraiche können aus nicht-pasteurisierter Milch hergestellt sein. Bitte fragen Sie nach, bei Unklarheit lieber sein lassen. 4. Bresso ist OK, die Schimmelschicht können Sie entfernen, müssen aber nicht - wie mir meine Kollegen aus der Inneren Medizin sagten, ist dieser Schimmel nicht gefährlich, auch nicht in der Schwangerschaft. 5. Wenn das Eigelb bedeutet, dass das Ei roh ist - bitte nicht essen. So richtig erweitert hat sich Ihr Speiseplan nicht, fürchte ich... aber so ist das nun mal.