Guten Morgen, Wir sind unlängst in eine neue Wohnung gezogen. Im Haus lebt eine Familie mit einer Freigängerkatze, die sich häufig auf dem Hof aufhält, auf dem ich mit meinem Sohn (1,5) zum Spielen bin. Da wir uns ein zweites Kind wünschen, wollte ich mich erkundigen, wie ich mich dieser Katze gegenüber verhalten muss, um Toxoplasmose zu vermeiden. Ich weiß, dass sie theoretisch als ältere Katze schon immun sein müsste, möchte trotzdem unnötige Risiken vermeiden, falls sie die T noch nicht hatte. Mein Sohn ist ganz begeistert von ihr und streichelt sie gerne, was er auch dürfen soll. Mir geht es also um einen vernünftigen Umgang ohne Risiken einzugehen. Wie soll ich mich also verhalten? Könnte ich mich auch über seine Händchen anstecken? Und nun noch eine zweite Frage: wie lange ist die Inkubationszeit? Würde es also ausreichen, wenn ich alle vier Wochen den Toxotest machen würde? Könnte man dann noch ausreichend reagieren, um Schädigungen beim ungeborenen Kind zu vermeiden? Die Erstinfektion in der Schwangerschaft scheint ja sehr selten zu sein, aber wenn, dann ja doch mit heftigen Folgen... Vielen Dank und einen schönen, sonnigen Tag!
von Schwarzwaldmaideli am 30.06.2015, 10:30
Zum Verhalten gegenüber der Katze bzw. Ihrem Sohn, wenn dieser die Katze streichelt, gibt es nicht so furchtbar viel zu sagen. Eigentlich ist es einfach: Waschen Sie Ihre Hände, nachdem Sie mit der Katze in Berührung gekommen sind und auch die Hände Ihres Sohnes, wenn er sie gestreichelt hat. Den "Toxotest" müssen Sie nicht alle 4 Wochen wiederholen, das ist eindeutig übertrieben. Sobald Sie merken, dass Sie schwanger sind, reicht es aus, in den ersten 3 Monaten einen Test durchführen zu lassen. Wenn Sie die normalen Hygienemaßnahmen einhalten und kein rohes Fleisch essen, werden Sie auch nicht an Toxoplasmose erkranken.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.07.2015