Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
wie soll ich mich während der schwangerschaft ernähren??
Mitglied inaktiv
hallo dr. costa ich bin in der 6.ssw und möchte ganz gerne wissen wie ich mich denn ernähren soll. ich habe gelesen, das man bestimmt vitamine usw zu sich nehmen soll. allerdings weiß ich nicht was für welche vitamine (...) es sind. können sie mir da vielleicht weiter helfen? vielen dank denise
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie auf den "Apfel" auf dieser Seite klicken, werden Sie die wichtigsten Tipps sehen können. Zu den Vitaminen bzw. den Zusätzen in der Schwangerschaft vielleicht so viel, dass man Folsäure und Jod (wenn Sie keine Schilddrüsenüberfunktion haben) zu sich nehmen soll. Bei normaler, ausgewogenen Ernährung sind Vitamintabletten eigentlich nicht notwendig, weil man heutzutage genug Vitamine in der Nahrung findet und man den Körper durch zusätzliche Vitamine nur belastet. Wenn das Ihre erste Schwangerschaft ist, dann vielleicht noch so viel: achten Sie bitte darauf, dass Sie nicht mehr als 1 Kg pro Monat zunehmen. Das heisst, dass Sie fettes Essen und zu viele Süßigkeiten, auch in versteckter Form in süßen Getränken, meiden sollten.