Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wie sauber ist sauber genug?
nuknuk
Lieber Herr Dr. Costa, ich habe eine (vielleicht etwas alberne) Frage. Mein Partner und ich leben hier (noch) als WG mit weiteren Mitbewohnern. Alle männlich (außer mir natürlich, bin ja schwanger). Dem Kühlschrankinhalt und der Küche insgesamt sieht man die geringe Frauenquote hier leider an. Sonst bin ich da entspannter, nun bin ich etwas verunsichert. Da niemand genau weiß, wem was gehört und überhaupt ständig was nach hinten im Kühlschrank verschwindet, gammelt eigentlich meistens irgendetwas vor sich hin und wartet auf seinen Gnadenschuss. So meine Frage wäre, ob der Schimmel und die Bakterien anderer Lebensmittel meine frischen Nahrungsmittel kontaminieren können, wenn sie nah beieinander liegen? Ist „WG-sauber“ (halbherzig gespültes Geschirr, staubige Möbel, amateurhaft geputzte Kloschüssel etc.) sauber genug? Man liest so viel über Toxoplasmose, Listerien, Herpes, Röteln und was noch so alles gefährlich sein kann für Schwangere. In Kombination mit dem Wunsch nichts falsch zu machen ist das ein ganz schöner Druck. Lieben Gruß und vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
So, wie Sie das Leben in Ihrer WG beschreiben, scheint das eine völlig normale WG zu sein... Dazu gehört auch die Geschichte mit dem Kühlschrank. Wenn Sie Ihr Essen gut verpackt dort aufbewahren und die Verpackung intakt ist, kann nichts passieren. Achten Sie nur darauf, dass Ihre Speisen gut verschlossen im Kühlschrank sind. Die Kloschüssel ist keine wirkliche Ursache von Krankheiten, auch wenn man sie nicht ständig desinfiziert, also "professionell" behandelt. Die meisten unter uns sind ja Amateure, was Kloschüsseln angeht, meine ich, und überleben sogar die WG´s.