Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wie gefährlich ist ein Stück Hochzeitstorte mit Alkohol?
chrissi_123
Hallo, ich bin in der 15. SSW und war am Wochenende auf einer Hochzeit. Da habe ich ein Stück von der Hochzeitstorte gegessen, indem auch Alkohol enthalten war. Die Torte war recht saftig und schmackhaft und in dem Moment hatte ich leider keinen Gedanken daran verschwendet, dass das meinem Baby schaden könnte. Nun mache ich mir große Vorwürfe und Sorgen und bin verunsichert.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Hochzeit selbst und das, was danach kommt, ist viel gefährlicher als die Hochzeitstorte - um mal einen realistischen Vergleich anzubringen... Der Alkoholgehalt in Torten ist minimal und ein einmaliger Genuss schadet Ihrem Kind ganz gewiss nicht. Wenn Sie aber jeden Tag auf eine Hochzeit gehen und dort solche Kuchen essen... nun dann müssen wir nochmal miteinander reden....