Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wenn man sehr spät merkt, das man ss ist
Mitglied inaktiv
und bis dahin normal gegessen hat, besteht dann schon Gefahr für eine dieser Krankheiten oder so ?? So, jetzt erst mal Hallo Dr. Costa Und, welches Gemüse ode Obst würden sie empfehlen ?? Ich bin mir halt sehr unsicher, wenn ich sowas einkaufe, weil es ja doch aus so vielen Ländern kommt und man nie weiß, was drin und dran ist. Auf Bio vertrau ich ehrlich gesagt nicht so, wo sollen denn auf einmal diese ganzen "gesunden Sachen" herkommen ?? Oder lieg ich da falsch ?? Viele Fragen, ich weiß, hoffe das ist kein Problem. Vielen Dank für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das "normale Essen", von dem Sie sprechen, ist sehr relativ - aber grundsätzlich richtig, denn auch in der Schwangerschaft sollte man sich normal ernähren. Wenn Sie wissen wollen, welches Obst/welches Gemüse empfehlenswert ist, dann klicken Sie doch auf den Apfel auf unserer Homepage "Gesunde Ernährung", dort sind etliche Tipps enthalten. Bio-Gemüse und -Obst ist sehr empfehlenswert, aber auch diese müssen so behandelt werden wie alle anderen - gut waschen, kochen, etc. Beim Obst würde ich Ihnen zur Zeit Zitrusfrüchte, Bananen und Äpfel empfehlen.
Mitglied inaktiv
eigentlich kannst du dich darauf verlassen, dass wo Bio drauf ist, ist auch Bio drinn. Es gibt ja Bio-Siegel und der wird nicht leichtfertig vergeben. Bei Paprika und Weintrauben wurde ich auf Bio verwiesen von eine Ernährungswissenschaftlerin der unabhängigen Organisation Foodwatch. Da sind ansonsten die Pestizid-werte doch relativ hoch. Vor allem jetzt wo eigentlich nirgendwo für solches Gemüse Saison ist.... lieben Gruß, - Linn