Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wenn fast kein Essen bleibt hilft?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Bin anfang 12.Woche seit ca 2.Wochen bleibt nicht wirklich was im Magen. Musste früh meist Finger in Mund stecken nur um den Brechreiz loszuwerden. Heute nahm ich halbe Postadoxin hilft bis jetzt. Nur was kann man Essen und vorallem Drinken um diesen Reiz zu verhindern. Habe auch schon 2 Kilo abgenommen. Hoffe es wird wieder.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Übelkeit und das Erbrechen in der Frühschwangerschaft ist häufig und sie ist manchmal so wie bei Ihnen, nämlich sehr ausgeprägt. Versuchen Sie, mehrere kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen, wenn es geht. Statt Postadoxin würde ich Ihnen gegen die Übelkeit das Medikament Vomex als Zäpfchen empfehlen. Was oft hilft, ist eine "Luftänderung" - gemeint ist, dass man Zuhause viele Dinge hat, die einen überfordern und nicht zu Ruhe kommt. Eine der wichtigsten Ursachen für diese Übelkeit ist psychologischer Natur, Angst und Überforderung. Ansonsten sollten Sie aber Ihren Frauenarzt aufsuchen und den Urin untersuchen lassen, um zu sehen, ob das Erbrechen nicht eine Infusionsbehandlung notwendig macht. Was wichtig ist - fast bei allen Frauen hört das in der 16-17. Schwangerschaftswoche auf...