Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wenig Essen, wegen Schlaf und Übelkeit?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jaymarie
Hallo! Erst einmal auch wenn es schon ein paar Tage her ist, alles liebe zum neuen Jahr! Und zwar meine Frage ist, da ich sehr viel Schlafe und dadurch dann starken Hunger kriege, wird mir sehr Schlecht. Dadurch kann ich kein Essen machen, oder sehen. Es ist somit ein großes Problem für mich etwas zu Essen und ich esse deshalb meistens nur eine ganze Mahlzeit am Tag. Diese besteht dann allerdings meistens aus Gemüse, Kartoffeln/Reis und Fleisch und dazu meistens einen Joghurt und ein Glas Milch. Ist das sehr schlimm für das Baby? Ich habe Angst das ich dadurch das ich so wenig Esse meinem Kind Schade, oder es nicht richtig wächst. Ich nehme dazu noch Schwangerschaftsvitamine ein, die ich von meinem Gynäkologen bekam. Und dann hab ich noch eine 2. kleine Frage und zwar habe ich eine Katze, die aber die meiste Zeit draussen ist, aber sein Katzenklo steht mit bei uns im Zimmer, da er sonst nirgends in der Wohnung herumläuft oder hin darf. Er macht da ganz selten rein, deshalb ist meine Frage, ist das schädlich für das Baby? Liebe Grüße und einen schönen Abend noch.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch ich wünsche Ihnen Alles Gute im Neuen Jahr ! Besser wäre es schon, wenn es Ihnen gelingt, mehrere kleine Mahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen. Unter "Mahlzeit" versteht man nicht "einen großen Batzen, mit allem..." sondern eben kleinere Mahlzeiten, die über den Tag verteilt sind. Zum Katzenklo nur so viel, dass Sie ihn mit Gummihandschuhen reinigen sollten. Wenn Sie ansonsten keinen direkten Kontakt zum Katzenkot haben, kann nichts passieren. Haben Sie schon mal einen Toxoplasmosetest machen lassen ? Es kann nämlich gut sein, dass Sie Antikörper dagegen haben, so dass ein Schutz gegen diese Infektion besteht.