Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Welche Wurstsorten darf ich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
astra81
Guten Tag! Bin immer wieder verunsichert, was ich bedenkenlos essen kann. Besonders beim Aufschnitt mache ich mir etwas Sorgen. Esse sehr gerne Wurst. Salami soll ja nicht so gut sein, habe aber in letzter Zeit Lust auf Landjäger. Kaufe eigentlich immer beim Metzger meines Verttrauens. Ist Salami und geräucherte Produkte wirklich so schlimm? Habe heute auch Leberwurst gekauft. Esse sie nicht oft aber manchmal habe ich Lust drauf. Da fragte mich die Verkäuferin, ob ich lieber frische oder geräucherte möchte? Kann ich beides essen? Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Lust auf Wurst kann ich persönlich sehr gut verstehen. Wenn man eine Reihung der möglichen Infektionen versucht, rangiert die Salami vor der Leberwurst und sie (die Salami) ist weniger problematisch in der Schwangerschaft. Die Leberwurst ist in der Schwangerschaft nicht zu empfehlen, weder die geräucherte noch die anderen Sorten. Allerdings sind die von Ihnen genannten Wurstsorten allesamt nicht "giftig" - das heißt, dass Sie sie gelegentlich (also nicht ständig...) essen können, ohne sich größeren gefahren auszusetzen. Wenn es irgendwie geht, warten Sie mit der Leberwurst bis nach der Schwangerschaft.