Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Weissweinsauce erlaubt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
shan30
Hallo, Darf man Gerichte die Mit Wein zubereitet werden, wie z.B. Rieslingschaumsuppe oder Weissweinsauce essen. Verkocht der Alkohol oder ist es noch in geringen Mengen enthalten? Vielen Dank für die Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ein Restalkohol wird in der Soße zurückbleiben, weil dieser durch Kochen nicht komplett verfliegt. Trotzdem ist die Dosis so minimal, dass man sich auch in der Schwangerschaft keine Sorgen zu machen braucht. Insofern... guten Appetit. Ein Satz nur noch: bitte nicht jeden Tag Speisen mit alkoholhaltigen Soßen essen....