Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Weingummi
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Dr. Costa, von Haribo gibt es Weingummi! Habe jetzt die ganze Tüte gegessen und ich dachte mir so, warum die Weingummi heissen....ich lese hinten bei den Zutaten das die wirklich Wein enthalten??? Ist das jetzt schlimm?? Bin im 4. Monat schwanger....ich dachte die nennt Haribo nur so bei der riesigen Auswahl!!! Vielen lieben Dank für Ihre Antwort LG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nach meinen Informationen enthalten die Weingummis nur Spuren von Wein, der zusammen mit vielen anderen Stoffen für den Geschmack sorgen soll. Auch wenn Sie eine ganze Tüte vertilgt haben, ist das kein Problem. Übrigens gibt es andere Weingummisorten, die ganz ohne Wein auskommen. Fragen Sie mich aber nicht, ob Gummibärchen mit oder ohne Wein gesund sind....Zucker ohne Ende, Gelatine, Chemie... Aber ich sage nichts... Essig bzw. Essigessenz dürfen Sie in der Schwangerschaft konsumieren, auch wenn es sich um Weinessig handelt. Beim Fleischsalat sollten Sie vorsichtig sein, weil dieser Mayonnaise enthält, die man gerade jetzt, im Sommer lieber meiden sollte - Mayonnaise wird aus rohen Eiern hergestellt und kann Salmonellen enthalten. Wenn Sie unbedingt Fleischsalat essen wollen (oder sogar müssen, um wirklich glücklich zu sein...), sollten Sie ihn selbst herstellen, am besten ohne Mayonnaise, z.B. mit Miracel Whip.
Mitglied inaktiv
Und zusätzlich wie sieht es mit Fleischsalat und Essig Essenz aus?? Darf man beides essen??? Vielen Dank