Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Weihnachtsknabbereien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Prof. Costa! Darf man in der Schwangerschaft Marzipanbrot und Spekulatiuskekse essen oder kann das dem Baby (31.SSW) schaden? Welche Menge wäre okay? Viele Grüße knusper
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Marzipan enthält laut Bundeslebensmittelschlüssel folgendes: Energie 459 kcal/100g Energie 1920 kJ/100g Wasser 1914 mg/100g Eiweiß 6084 mg/100g Fett 17583 mg/100g Kohlenhydrate 68568 mg/100g Ballaststoffe 4934 mg/100g Mineralstoffe 889 mg/100g Organische Säuren 1 mg/100g Alkohol (Ethanol) 7 mg/100g Wie Sie hieraus ersehen können ist Marzipan sehr fetthaltig und kalorienreich. Für die Schwangerschaft gibt es kein Verbot diesbezüglich, aber empfehlenswert wäre Marzipan nur dann, wenn man unbedingt zunehmen möchte... Aber gegen gelegentlichen Genuß spricht, natürlich, nichts. Spekulatius enthält viel Kohlenhydrate (Zucker) aber auch Vitamine, Spurenelemente, Eiweiss, Fette, usw (Quelle - siehe oben). Auch hier sollten Sie wie mit dem Marzipan verfahren - genießen Sie es in Maßen. Ihre Frage nach "wie viel" kann ich nicht beantworten, zumal ich selbst weiss, wie schwer es ist, aufzuhören, wenn man eine Schachtel Marzipan oder Spekulatius aufgemacht hat. Das beste wäre es, 1 - 2 Stückchen zum Tee oder Kaffee zu essen.