Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wasserstoffperoxid in Landliebepudding
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jimmyfreak
Hallo Dr. Costa, vor einigen Tagen habe ich einen Grießpudding von Landliebe gegessen. Damals habe ich noch zu meinem Mann gesagt, dass der nicht wie sonst schmeckt, habe mir aber nichts dabei gedacht und das auf die Schwangerschaft geschoben. Nun lese ich heute, dass genau die Produktionsserie, die bei uns im Kühlschrank steht, wegen Wasserstoffperoxid zurückgerufen wird. Ich habe die restlichen Packungen gleich im Müll entsorgt. Kann meinem Kind dadurch geschadet worden sein? Ich mache mir da jetzt doch Gedanken, auch wenn ich es ja nicht mehr rückgängig machen kann.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Äußerlich gilt Wasserstoffperoxid als Desinfektionsmittel, essen sollte man es nicht, weil es Zellen schädigt. Leider kann ich Ihnen nicht genau sagen, wie viel Wasserstoffperoxid Sie gegessen haben, aber dieses wird in der Leber von einem Enzym (namens Katalase) abgebaut, so dass Sie selbst, und höchstwahrscheinlich Ihr Kind dadurch geschützt werden. Mehr als "höchstwahrscheinlich" kann ich nicht sagen. Wenn die nächsten Ultraschalluntersuchungen in Ordnung sind, wird aus meinem "höchstwahrscheinlich" ein "ziemlich sicher". Mehr kann ich nicht anbieten...