Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wasserflasche Listeriose
OpheliaLuna
Sehr geehrter Herr dr. Costa, Heute habe ich versehentlich aus einer Wasserflasche getrunken, die offen und von mir und meinem Mann benutzt (wir haben direkt daraus getrunken) seit einigen Wochen im heißen Auto stand. Gestern Abend habe ich sie zum Wegggiessen in die Küche gestellt, allerdings es heute Morgen vergessen und ein paar kräftige Schlücke genommen. Besteht hier die Gefahr einer Ansteckung mit Listeriose? Vielen Dank, Ophelia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dass man "nicht aus der Flasche trinken soll", wissen Sie wahrscheinlich aus der Kindheit schon... Alle Eltern dieser Welt warnen ihre Kinder davor, was so gut wie immer dazu führt, dass die Kinder besonders gerne aus der Flasche trinken... Hygienisch ist es nicht, weil man die Öffnung und teilweise den (dreckigen) Flaschenhals mit den Lippen berührt. Schlimme Krankheiten kann man aber so nicht erleiden, es ist einfach nur nicht hygienisch. Mir ist es bewusst, dass es immer noch eine Mode ist, Wasserflaschen überall hin mitzunehmen und daraus ständig einen Schluck zu nehmen. Man kann das auch "Nuckeln" nennen - da vermute ich mal Überbleibsel aus der Säugligszeit, die im Unterbewusstsein immer noch hängengeblieben sind. Wie dem auch sei - einen echten Grund zur Sorge gibt es nicht. Es wäre nicht schlimm, wenn Sie sich das trinken aus der Flasche abgewöhnen würden. Das gilt auch für Ihren Mann. Das empfehle ich mal so, obwohl ich das Ergebnis jetzt schon kenne....