Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Was tun gegen ständiges Magengrummeln?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
winniepooh123
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 36. Woche schwanger und leide immer mal wieder -jedoch nicht jeden Tag- unter lautem und dann auch ständigem Magengrummeln. Dies ist sehr unangenehm. Es tritt willkürlich auf und ich kann es nicht auf den Verzehr bestimmter Lebensmittel beziehen. Haben Sie einen Tipp, was ich dagegen machen kann bzw. welche Hausmittel oder Medikamente mir helfen könnten? Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße, Winniepooh123
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei dem "Magengrummeln" handelt es sich am ehesten um Blähungen und es könnte Ihnen helfen, wenn Sie Fencheltee trinken. Es kann sehr gut sein, dass Sie bestimmte Lebensmittel nicht ganz vertragen - aber schlimm ist das nicht. Insbesondere ist das für Ihre Schwangerschaft unproblematisch.