Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Was tue ich gegen zu starke Gewichtszunahme?
Malou1209
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin seit meinem letzten Arzttermin sehr verunsichert! Ich bin 181 groß und schlank. Am Anfang der Schwangerschaft habe ich kaum zugenommen, sodass ich mich eigentlich gefreut habe, als im 6. Monat der Bauch dann endlich nach Babybauch aussah :) Ich hatte zu dem Zeitpunkt eine sehr plötzliche Gewichtszunahme, obwohl ich an meiner Ernährung nichts änderte und meine Ärztin machte mich darauf aufmerksam, dass 3 kg in 4 Wochen zu viel seien und ich innerhalb der nächsten 4 Wochen nicht so viel zunehmen dürfte (tatsächlich habe ich diese 3 kg in 1,5 Wochen zugenommen). Leider geht es weiter gewichtsmäßig bergauf obwohl ich mich sehr gesund ernähre sogut wie keine Süßigkeiten esse und mittlerweile sogar die Kohlenhydrate reduziere und meist nur klare Suppe mit Gemüse oder Salat zu mittag esse um die Kalorien zu reduzieren. Dennoch habe ich in den letzten 2 Wochen seit dem Arzttermin schon wieder 1,8 kg zugenommen. Weniger essen kann ich nicht, denn mir wird schlecht, wenn ich nicht regelmäßig kleine Mahlzeiten zu mir nehme. Was mache ich falsch bzw. was kann ich tun? Ich bin jetzt in der 25. Woche und habe 7 kg zugenommen, optisch würde ich sagen nur am Bauch (insgesamt wiege ich jetzt 73 kg bei einer Größe von 1,81m). Ich wäre sehr dankbar für Ihren Rat!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Einem Geburtshelfer wird es etwas mulmig, wenn eine Schwangere berichtet, dass sie plötzlich zugenommen hat, weil man an Wassereinlagerung und eine Schwangerschaftsvergiftung denkt. Allerdings scheint das bei Ihnen überhaupt nicht der Fall zu sein. Ihre bisherige Gewichtszunahme ist vorbildlich, auch wenn sie nicht kontinuierlich war. Ist Ihr Blutdruck in Ordnung ? Bitte vermeiden Sie jede Form von einseitiger Diät - Kohlenhydrate gehören zur normalen Ernährung genauso wie Eiweiß, Fette, Vitamine und Mineralstoffe. Auf keinen Fall sollten Sie jetzt versuchen, das Gewicht zu halten oder sogar abzunehmen - das schadet Ihnen und Ihrem Kind.