Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Was essen und wie viel davon??
male
Bin in der 15ten ssw und habe 60kg. Habe gehört man soll einen halben liter milch am tag trinken. Mag nicht wirklich fleisch und wurst und auch momentan kein vollkornbrot da ich die körner soo extrem schmecke wenn man kaut. Von welchem nahrungsmittel soll man noch unbedingt wieviel essen?? Nehme pregnavit phase 2 auch.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Frage kann ich in diesem Forum nicht wirklich beantworten, weil ich viele Seite darüber schreiben müsste - es gibt wirklich unzählige Speisen, die Sie in der Schwangerschaft genießen dürfen und sollen. Klicken Sie doch mal auf "Gesunde Ernährung" in der linken Leiste auf dieser Seite. Dort finden Sie einige Empfehlungen in Richtung "empfehlenswert" oder "weniger empfehlenswert". Ein halber Liter Milch ist übrigens eine super-Idee, da sehr gesund. Vollkornbrot/Körner sind kein Muss, weder in der Schwangerschaft noch außerhalb.
heliundmama
hallo, von einem halben liter milch pro tag habe ich noch nichts gehört. wenn du ihn runterbekommst dann "prost". schaden kann er nicht. trotzdem würde ich mich nicht zwingen ihn zu trinken. achte auf eine gesunde ernährung, viel gemüse und obst. verzichte auf rohe lebensmittel wie fleisch, fisch, wurst...
mamaben
hi! Wenn du in Google Ernährungpyramide eingibst -dann weiss du was und wieviel du essen sollst. Ausgewogene Ernährung bedeutet nicht automatisch das man nur "gesunde" Sachen mit ekel Körner zu sich nehmen muss. Z.B. Vollkornnudel schmecken wie die "normale" Knäcke Brot gib es auch in Vollkorn, Reis usw...es gib viele Variante. Milch mag ich z.B. überhaupt nicht - dann gib es andere Milchprodukte - Käse etc. Man muss nicht in der SS viel von irgendwas essen! Man kann sich auch nur mit Äpfel schaden, wenn mann nur Äpfel isst.