Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Was essen, um zuzunehmen?
Sessaja
Sehr geehrter Dr. Costa, Ich bin jetzt 13+5 und habe bisher 5 kg abgenommen. Wiege bei 1,74m nur noch 54 kg. Habe jetzt BV bekommen, weil ich kaum noch Reserven habe und regelmäßig essen soll, was auf Arbeit nicht gegangen wäre. Hatte bisher zweimal Blutungen, zwei Pilzinfektionen, oft Bauchweh und bis zur 12./13. SSW auch Übelkeit teilweise mit Erbrechen. Was kann ich mal essen, um wieder zu Kräften zu kommen? Habe immer noch kaum Appetit und muss mich echt zum Essen zwingen. Baby gehts wohl gut - ist ca. 65,5 mm groß laut US vom Dienstag. Ich wäre dankbar für ein paar Ernährungstipps, was ich genau essen kann, was mich kräftigt. Ich war schon immer sehr schlank, aber jetzt hab ich das Gefühl, dass ich echt zu dünn bin und ständig außer Atem, schwindelig etc. Vielen Dank, Sessaja
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zwar ist das nicht ganz einfach, mit all diesen Problemen in der Anfangszeit der Schwangerschaft zurecht zu kommen, aber das werden Sie ganz sicher schaffen ! Schauen Sie sich doch mal die Tipps an, die sichtbar werden, wenn Sie in der linken Leiste auf "Gesunde Ernährung" klicken. Versuchen Sie zunächst, möglichst viel zu trinken und zwar das, was Ihnen schmeckt. Wenn Sie mögen, trinken Sie Nektar - es gibt derer viele Sorten und sie sind ziemlich zuckerhaltig. Das wäre in Ihrem Falle gut.