Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wann hormonelle Umstellung nach Stillzeit abgeschlossen?
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Costa, ich würde gerne wissen wann die hormonelle Umstellung nach dem abstillen in etwa abgeschlossen ist. Ich habe vor 9 Monaten meine Tochter zur Welt gebracht, habe bis zum 6. Monat voll gestillt bzw wegen Trinkschwäche abgepumpt. Bis vor 5 Wochen hat meine Tochter noch zwei Mahlzeiten MuMi bekommen. Ich habe weder während der Stillzeit abgenommen ( ich habe auch nicht übermässig gegessen ) noch bis hierher irgendein ein Gramm. Nach dem abstillen vor 5 Wochen kamen postwendend nochmal zwei dazu. Nun hege ich die Hoffnung, dass wenn die Hormonumstellung durch ist, es vlt doch noch klappen könnte mit dem abnehmen. Berechtigte Hoffnung? Ich habe in der SS 15kg zugenommen und wiege nun nach wie vor 72kg. Vielen Dank schon jetzt für die Beantwortung meiner Fragen. Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mit den Hormonen hat das Gewicht jetzt, nach Beendigung des Stillens, nichts mehr zu tun. Wenn Sie nicht mehr Stillen und die (vollen) Brüste sozusagen nicht mehr ein Hindernis darstellen, sollten Sie sich mehr bewegen, Sport treiben. Ihre Ernährung sollten Sie etwas umstellen, weniger Fette und Kohlenhydrate essen, alles andere sollten Sie ruhig zu sich nehmen. Wichtig ist die Bewegung, die jetzt in vollem Umfange möglich ist.