Frage: Walnüsse und generell Nüsse aus der Verpackung

Hall Prof. Dr. Costa, ist es unbedenklich Walnüsse oder Nüsse aus dem Supermarkt, z.B. von Seeberger, zu essen oder sind die Nüsse durch die Verarbeitung in irgendeinerweise vorbelastet? Ich habe keine Antikörper gegen Toxoplasmose. Vlg

von Mariaa86 am 29.09.2022, 12:55



Antwort auf: Walnüsse und generell Nüsse aus der Verpackung

Nüsse aus der Tüte dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Achten Sie nur darauf, dass die Nüsse nach einer Weile ranzig bzw. schimmelig werden können. Kaufen Sie am besten kleinere Packungen, die Sie gleich oder "bald" verzehren. Dann sind diese Risiken minimal...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.10.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alte Nüsse

Hallo Dr. Costa Ich habe gestern und heute einen Nachtisch gegessen so ähnlich wie Baklava. Meine Mutter hat auf diesen Nachtisch selbst gemahlene Nüsse gestreut. Nun hab ich erfahren das sie diese gemahlene Nüsse wohl fast ein halbes Jahr in einem geschlossenen kleinen Glasbehählt aufbewahrt hat. Sie kann sich aber nicht mehr an das MHD erinnern,...


Nachtrag alte Nüsse

Als Nachtrag noch, die Nüsse wurden erst hinzugefügt als der Nachtisch fertig gebacken war und kalt war. Ich habe auch zur Kontrolle nochmal ein kleines Stück von den gemahlenen Nüsse probiert um zu sehen ob sie bitter war..leider war das Stück bitter…Höchstens wahrscheinlich waren dann alle Nüsse bitter und dann bestimmt auch abgelaufen. Wenn ic...


Rohe Nüsse

Guten Morgen, ich esse sehr gerne alle möglichen Nusssorten und auch immer roh. Ist das in der Schwangerschaft unbedenklich? Ich kaufe alles abgepackt und Bio. Sowie auch Nussmus aus dem Glas immer gern gegessen wird. Da dürften sich hoffentlich auch keine Listerien tummeln? Vielen Dank im Voraus! LG Sophie


Riss Verpackung Hüttenkäse

Guten Tag Ich mache mir seit Dienstag grosse Sorgen. Ich hatte mir vom Supermarkt einen Hüttenkäse gekauft, welchen ich kurz nach dem Kauf zu essen begann. Nach circa der Hälfte (100g von 200g) bemerkte ich, dass am Aludeckel sehr viele Wassertropfen waren. Ich schaute genau hin und sah, das dieser einen 1cm großen Riss hatte. Der Hüttenkäse schm...


Listeriose durch beschädigte Frischkäse Verpackung?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 7 Ssw. Die letzten Tage habe ich immer Frischkäse gegessen. Als ich heute das letzte bisschen herauskratzen wollte, sah ich, dass im Boden ein ca 1 Cent großes Loch gewesen ist. Muss ich mir Sorgen bzgl einer Listeriose machen? Das Loch mit dem Frischkäse hat die ganze Zeit den Kühlschrankboden be...


Nüsse

Guten Tag Ich bin etwas verwirrt weil ich gestern gelesen habe, dass von Nüssen die Gefahr einer toxoplasmsose Infektion ausgeht. (u.a. Echtemamas.de) nun habe ich immer wieder Nüsse gegessen (abgepackt, Packung verschlossen und frisch) und vor kurzem von Alnatura geröstete Cashewnüsse gegessen. Ist meine Annahme richtig dass das rösten eh alles a...


Verschimmelte Nüsse und Rosinen

Guten Morgen Ich kaufe extra immer die kleinen Packungen Studentenfutter (Snack to go) mit Nüssen und Rosinen, damit keine Packungen geöffnet gelagert werden. Heute habe ich 3/4 der Packung gegessen und dann eine schimmlige Mandel-Nuss entdeckt. Diese habe ich natürlich nicht gegessen und die wenigen restlichen Nüsse und Rosinen auch nicht mehr...


beschädigte Verpackung Schokolade

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit! Ihre Antworten auf die vielen Fragen von Schwangeren helfen mir auch als Leserin sehr viel. Heute wende ich mich nochmal mit einer eigenen Frage an Sie: ich befinde mich gerade in der 27. SSW und mache mir noch immer sehr große Sorgen bezüglich möglicher Bakterieninfektion...


Verpackung Müsli

Lieber Herr Dr. Costa!  Ich habe Müsli beim DM gekauft, mit diversen anderen Dingen von der Drogerie. Also der Einkauf hatte keinen Kontakt zu Lebensmitteln, aber vielleicht war der Beutel nicht der sauberste bzw. Waren da vorher Lebensmittel drin. Am Sonntag hab ich das Müsli geöffnet, also eine Ecke abgeschnitten und mit Joghurt gegessen. Ich...


Listerien Milch Verpackung

Guten morgen Herr Dr. Costa,  Ich bin heute bei 38+0 und mache mir zum Ende hin immernoch viele Gedanken bzgl. LISTERIEN.... Ich habe mir heute Porridge gemacht mit Milch, Haferflocken und Obst. Habe das etwas einköcheln lassen und am Schluss noch einen Schuss von einer frischen geöffneten Milch dazu gegossen, da es zu dick war. Diese habe ich ...