Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitaminüberdosierung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Abend, habe folgende Frage: ich bin der 9 ssw und habe schon vor Beginn der ss bis jetzt (9.ssw)orthomol immun zu mir genommen (das enthält sowohl 800mg Folsäure als auch sehr vielVitamin A( 2.500 mg) . Nachdem ich wusste, dass ich schwanger bin, habe ich zusätzlich noch folio forte genommen. (enthält auch 800mg Folsäure). Hinzu kommen ja noch die Vitamine aus der Nahrung.... Da ich auch MS habe nehme ich sehr viel Fischöl zu mir (3 Kapseln a 650 mg omega3-Fettsäuren) und ab und zu Vitamin D3 (1.000 I.E.) sowie Vitamin E und Selen. JDa ich heute gelden habe, dass v.a. Vitmain a und d in zu hohen Dosen schädlich sein können, habe ich jetzt Panik, dass dies zu viele Vitamine sind und das Kind womöglich geschädigt haben könnten. Ich werde dann das orthomol auf jeden Fall weglassen, oder ? Ich hoffe, Sie können mir ein wenig die Angst nehmen…..
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Meiner Meinung nach sollten Sie Orthomol tatsächlich weglassen. Wenn Sie sich normal ernähren, nehmen Sie ohnehin genügend Vitamine auf und Sie brauchen keine zusätzlichen Tabletten. Gelegentlich Vitamin D3 (also nicht täglich) schadet nicht. In den USA wird empfohlen, ca. 400 I.E. Vitamin D pro Tag einzunehmen - dieser Empfehlung kann man ohne Bedenken folgen, zumal es auch wissenschaftliche Studien dazu gibt. Bitte achten Sie nur darauf, ob die Fischöl-Kapseln ebenfalls Vitamin D3 enthalten, damit Sie die erlaubte Dosis nicht überschreiten.