Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitamintabletten
Mitglied inaktiv
Sehr geehter Herr Prof. Costa, ich (27.SSW) habe bis vor einigen Tagen stets Femibion-Kapseln plus DHA eingenommen. Nun wurden aber (im Zusammenhang mit Juckreiz) leicht erhöhte Leberwerte festgestellt (GOT und GPT, sonst ist alles normal). Ich habe gehört, dass auch Vitamine die Leber "überfordern" können. Sollte ich unter diesen Umständen die Vitaminpräparate (oder nur die DHA-Kapseln?) besser sein lassen? Muss man in dieser SS-Phase üebrhaupt noch künstliche Vitamine zuführen, wenn man sich gesund ernährt? Danke! Tinetta
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Verzicht auf die Vitamintabletten ist eine gute Idee, auch wenn ich nicht glaube, dass die Vitamintabletten die Ursache dafür sind. Auch die DHA-Kapseln sollten Sie weglassen. Es ist tatsächlich so, wie Sie selbst annehmen - eine gesunde Ernährung reicht aus. Das Einzige, was eventuell ersetzt werden müsste (Betonung liegt auf "eventuell"), wäre Jod - fragen Sie Ihren Frauenarzt, der Ihre Werte am besten kennt und beurteilen kann. Es könnte sein, dass Sie unter einer schwangerschaftsbedingte Erkrankung der Gallenwege leiden - dazu passen die Leberwerte und der Juckreiz. Wenn der Verzicht auf die Vitamintabletten nichts bringt, kann manchmal eine Behandlung mit Cortison indiziert sein. Auch das sollten Sie mit dem Frauenarzt besprechen.