Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitam-Hefeextrakt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Nach den Toxoplasmosefragen noch was zur Listeriose: Können sich Listerien in Vitam (Hefe-Extrakt aus dem Reformhaus)vermehren? Das hab' ich nämlich bei meinen Eltern gegessen und da man es nur dünn aufs Brot tut ist so ein Glas eben immer viele Wochen offen und das Glas jetzt war fast leer. meine Eltern essen auch häufig Weichkäse und gehe dann eben mit ihren Messern wieder ins Vitam-Glas (oder in den Honig...)Ist das gefährlich? Vielen Dank für ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Listerien können in bestimmten Käsesorten gut gedeihen und zu Infektionen führen - z.B. bei der Herstellung von Rotschmierekäse. Listerien sind in der Lage, vor allem in saurer Umgebung (zu Beginn der Käsereifung) zu überleben. Zur Reifung beim Käse werden Reifungsbakterien verwendet, die zu einem Milchsäureabbau der Hefen führen und die Umgebung "weniger sauer" machen. Das Ergebnis ist die Hemmung des Wachstums der Listerien. Also kann man sagen, dass in gereiften Käsesorten kaum Listerien vorkommen. Eine genaue Antwort kann ich Ihnen trotz dieser Ausführungen leider nicht geben. Soviel, vielleicht, dass die offenen Vitam-Gläser möglichst schnell gegessen werden sollen und dass man darauf achten sollte, nicht das gleiche Besteck für Beides zu verwenden.