Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
vit a
petra.th
Hallo Herr Dr Costa, im grunde bin ich bei ihnen jetzt mit meiner frage nicht an der richtigen stelle - dennoch würde ich sie ihnen gerne stellen und hoffe auf eine rückantwort - da sie mir in meiner schwangerschaft auch immer tolle tipps gegeben haben. meine tochter ist nun 15monate und isst wahnsinnig gerne karotten - sie liebt sie und wir selbst kochen auch gerne gerichte mit karotten. sind gerade beim hausbauen und wenn es sehr stressig ist bekommt sie auch hipp kindermenüs ab 15monate - diese enthalten meistens auch karotten! habe meinen kinderarzt mal wegen einer vit a überdosierung angesprochen und er hat gemeint karotten wären ja gesund und ich könnte dies weiter so machen - dr busse jedoch rät eher von grossen karottenverzehr ab - muss ich meiner tochter ihre lieblingsspeise verbieten bzw einschränken?? kann es zu einer überdosierung kommen?? ich verstehe das irgendwie nicht, dachte es wäre nur carotin die vorstufe von vit a in karotten - muss ich mir nun schon gesundheitliche sorgen um meine tochter machen?? danke für ihre antwort und entschuldigen sie bitte dass meine frage keine schwangerschaftsfrage sondern eine ernährungsfrage ist! mit freundlichen gruss
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die in der Karotte enthaltenen Karotine (alfa und beta) sind als Pro-Vitamin A bekannt und werden im Körper in Vitamin A umgewandelt. Eine Gefahr geht von den beiden nicht aus - anders als im Falle des reinen Vitamin A. Da ich kein Kinderarzt bin, habe ich mich bei meinen Kollegen aus der Kinderklinik rückversichert - sie sagten, dass die Karotten grundsätzlich gesund sind, wenn es sich nicht um eine sehr einseitige Diät handelt. Nämlich nur noch Karotten.... die größte Gefahr sei nur, dass die Kinder ziemlich lange Vorderzähne bekommen und dann wie Hasen aussehen.... (nicht ganz ernst gemeint...)