Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verzicht auf Bitterstoffe?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Hasenschnurz
Hallo Hr. Dr. Costa, bin in der 32 ssw und habe gehört das man zum Ende der Schwangerschaft lieber keine Grapefruit, kein Bitter Lemon, Tonic Water usw. essen und trinken soll. Der Bitterstoffe wegen??!! Esse aber so gern Grapefruit, ist an der Sache etwas dran das ich lieber verzichten sollte? Oder kann ich ruhig den Genüßen nachgehen? Vielen Dank im Voraus! LG Andrea
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bitter Lemon und Tonic Water enthalten Chinin und in größeren Mengen kann das zu Gebärmutterkrämpfen bzw. Wehen führen. Es kommt also darauf an, wie viel Sie trinken - wenn Sie nicht mehr als 2 Gläser pro Tag davon trinken, kann nichts passieren. Grapefruit ist nur dann problematisch, wenn Sie bestimmte Medikamente einnehmen, die durch einige Stoffe im Grapefruit weniger gut abgebaut werden und dadurch stärker wirken. Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum Sie darauf verzichten sollen.
sommersone
Du darfsst Grapefruit essen