Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
verschiedenes
Mitglied inaktiv
Lieber Herr Costa, darf ich das alles während der Schwangerschaft essen? Meeresfrüchte Pfeffer Erdbeeren Geflügelpastete Was meinen Sie: kann ich Milch in der Mikrowelle zum Kochen bringen und so konsumieren, oder sollte sie auf dem Herd gekocht werden? ich habe 3-4 mal während meiner Schwangerschaft Ananas gegessen, ist das schlimm? (ich bin jetzt in der 28 SW) Letzte Woche habe ich mir Meeresfrüchte mit Kräutersauce geholt, nachhinein habe ich mir Sorgen gemacht, dass die Sauce mit Weißwein sein konnte. Es spricht doch nichts dagegen, wenn ich fisch aus dem Backofen esse? Letzte Frage: ich benutzte Gesichts- und Körperkreme vom Biotherm (ebenfalls für den Bauch), außerdem trage ich immer aufs Gesicht Make-up auf. Soll ich auf das alles lieber verzichten? Vielen Dank Schöne Grüße Tamara PS: ich esse gerne Brot, meistens dunkles, am Tag bestimmt 4-5 Scheiben aber richtig dick geschnitten. Besonders bin ich nach den Rinden verrückt. Inzwischen habe ich 12-13 Kilo zugenommen, soll ich die Brotmenge reduzieren? Herzlichen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Von den genannten (Meeresfrüchte, Pfeffer, Erdbeeren, Geflügelpastete) habe ich nur einige Bedenken gegenüber der Pastete, weil diese aus rohen Eiern und Hühnerfleisch aus unterschiedlichsten Ländern hergestellt wird (u.a. aus China). Bei der Pastete ist eine Infektion nicht ausgeschlossen und aus diesem Grunde ist Vorsicht geboten. Bezüglich der Milch in der Mikrowelle - spricht nichts dagegen, aber Kochen soll sein... Zu Ananas - sie enthält einen Stoff, der die Blutgerinnung hemmt und zu Blutungen führen kann. Wenn man empfiehlt, Ananas in der Schwangerschaft zu meiden, hat man vor zwei Dingen Angst: dass es zu einer Blutung in der/hinter der Plazenta (Mutterkuchen) kommen könnte oder dass die Wirkung einiger Medikamente (z.B. Antibiotika) beeinträchtigt werden könnte. Mein Tipp wäre, künftig keine Ananas mehr zu essen. Sicher ist jedoch: wenn Sie bisher keine Probleme hatten, werden Sie auch keine bekommen, Wenn die Meeresfrüchte mit Kräutersauce mit Weißwein hergestellt worden sind, ist das eine vernachlässigbare Menge. Fisch aus dem Backofen ist wunderbar - essen Sie das ruhig. Ich will zwar keine Werbung machen, aber die Biotherm - Cremes sind in der Regel medizinisch geprüft, Sie schaden sich nicht, wenn sie diese benutzen. Gegen dunkles Brot spricht nichts, wenn Sie das ein bißchen einschränken könnten, wäre das für Ihr Gewicht gut. Aber, wohlbemerkt - ein bißchen einschränken...