Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verschiedene Nahrungsmittel
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin noch am Anfang der Schwangerschaft (5.SSW) und hab ein paar Fragen zu meiner Ernährung: 1. als Südeuropäerin liebe ich Nudeln...vor allem mit selbsgemachter Tomatensoße. Darf ich da gut durchgebratenes Gehacktes rein mischen, oder lieber nicht? 2. Darf ich Parmesan Käse essen? 3. Bei Wurst esse ich z.Z. gekochten Schinken und gerne auch Fleischwurst (ich weiß, ist nicht gerade fettarm ;-) ist das denn ab und zu ok? 4. Käse: Gouda,ok? Mozarella soll man ja, soviel ich weiß, meiden. Wie siehts denn aus wenn ich Mozarella auf der Pizza habe. Hab ich nämlich heute gegessen....sehr schlimm? 5.Seit ich schwanger bin mag ich keine Schokolade mehr (wenn mir das jemand vorher erzählt hätte....) und dafür esse ich Gemüsesorten in allen Variationen: muss ich dabei auch auf irgendetwas achten, außer das ich alles gut waschen muss? Darf ich alle Gemüsesorten essen? 6. Bin leider kein großer Obstesser...reicht es wenn ich 2 Stücke Obst am Tag esse? 7. Darf man ab und zu mal zu McDonald's und sich einen Burger ohne Majo holen ? Ansonsten trinke ich jeden Tag Milch und ca. 1,5l Wasser. Reicht das an Flüssigkeit. Bin kein guter Trinker ;-) Ich versuche 3x täglich regelmäßig zu essen (keine Riesenportionen, ganz normal), trinke keinen Alkohol, keinen Kaffee und rauche nicht. Meinen Sie, das ist soweit ok wie ich es versuche? Vielen Dank im voraus für Ihre Mühe und Antwort Lg Lilly
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Wenn das Gehackte gut durchgebraten ist, spricht nichts dagegen. 2. Parmesan dürfen Sie ohne Bedenken essen. 3. Beides, also gekochter Schinken und Fleischwurst sind zwar nicht steril, aber man darf sie in der Schwangerschaft essen. 4. Mozzarella wird üblicherweise aus Frischmilch (also keiner hitzebehandelter Milch) hergestellt und ist nicht unbedingt zu empfehlen. Aber auf der Pizza, durch die Hitze ist das OK. 5. Sie dürfen selbstverständlich Gemüse essen. Schade, dass Sie die Aversion gegen Schokolade haben, sie soll glücklich machen... 6. So, wie Sie Ihre Essgewohnheiten beschreiben, brauchen Sie nicht unbedingt zusätzlich Obst zu essen - wenn Sie es schaffen, ist das bestens. 7. Die Burger sind besser als ihr Ruf, in einer wissenschaftlichen Analyse sind sie ganz gut weggekommen. Nur ein ständiger Konsum ist ungesund. Die Mengen an Milch und Wasser sind, natürlich, akzeptabel. Die Mengen sind für jeden Menschen unterschiedlich, gerade im Sommer sollten Sie darauf achten, dass Sie genug trinken.
Mitglied inaktiv
ich glaub schwanger sein macht vergesslich: Pommes und Chips sind bestimmt böse Lebensmittel, oder? Ist es denn seeehhhr schlimm wenn ich schon ein paar Mal in den letzten Wochen Pommes und Chips gegessen habe? Mach es auch nicht mehr. Lg Lilly