Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verschiedene Fragen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Prof. Costa, ich hoffe Sie haben noch etwas Geduld mit mir...ich gehöre zu den super ängstlichen Schwangeren (vielleicht, weil ich vor dieser Schwangerschaft eine FG hatte und noch keine Kinder habe...bin jetzt 7.SSW) und hoffe Sie verlieren nicht Ihr Verständnis und Ihre Geduld bei meiner Fragerei. ;-) Mir ist noch einiges eingefallen: 1. Ich habe Heuschnupfen (nicht so schlimm, schaffe es auch ohne Medikamente) und manchmal wenn ich Äpfel esse fängt mein Hals an zu jucken (Kreuzallergie)...nun war gestern Abend so ein Fall. Kann das schlimm für das Kind sein? 2. Ich hab ein "Essen aufwärmen" Problem.... ich hab gestern Abend Essen vom Mittag bei 180 Grad über 30 Minuten lang im Backofen erwärmt (war überall richtig heiß)....schlimm? Denn je mehr man im Internet schaut, desto ängstlicher wird man, denn viele sagen das Schwangere NIE Aufgewärmtes essen dürfen. Hab ich jetzt Schaden angerichtet? 3. Ich mache regelmäßig einen grpßen Topf Tomatensoße und friere diesen (nach Abkühlen auf dem Herd) ein. Taue dann portionsweise die Soße wieder auf (wird heiß gemacht) und dann komplett verzehrt....auch schlimm? Was ist wenn Gehacktes in der Soße ist? 4. darf ich selbstgemachte Erdbeermarmelade essen? (aus Erdbeeren vom Feld beim Bauern, vorher natürlich gewaschen) Ich weiß schon gar nicht mehr was ich essen soll, weil ich mir bei fast allen Sachen Gedanken mache, ob ich mir irgendwas "einfange". Hab auch schon einen Toxoplasmose Test gemacht, warte noch auf das Ergebnis. Ich hoffe Sie können mir etwas die Sorge nehmen. Vielen Dank und einen schönen Tag noch.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das kann ich sehr wohl. In erster Linie können Sie mir glauben, dass man auch in der Schwangerschaft fast alles essen darf ! Es gibt nur ein Paar Vorsichtsmaßnahmen, die Sie aber ganz gut einhalten. Zu Ihren Fragen im Einzelnen: 1. Auf Äpfel und andere Obstsorten, gegenüber Sie allergisch sind, sollten Sie lieber verzichten. Es gibt Hinweise, dass bestimmte Allergene zum Kind gelangen können und die Allergie auf das Kind übertragen wird. 2. Wenn Sie das Essen so aufwärmen, dass die 180° überall erzielt werden, können Sie es ohne Probleme essen - etwaige Krankheitserreger werden zerstört. 3. Selbstgemachte, dazu noch erhitzte Tomatensoße ist unbedenklich. Das Gehackte sollte gut durchgebraten sein. 4. Auch die selbstgemachte Erbeermarmelade ist wunderbar. Es wundert mich nur ein bißchen, dass Sie dagegen nicht allergisch reagieren. Aber seien Sie froh darüber.