Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verkalkte Plazenta
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, bei mir wurde heute ( SSW 36+4 ) eine leicht verkakte Gebärmutter festgestellt. Hat das vielleicht auch was mit der Ernährung zu tun ? Ich rauche überhaupt nicht. Mein Arzt meinte, dass das Baby vielleicht früher kommt. LG bussi85
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die sogenannte "verkalkte Plazenta" bedeutet nur, dass Sie am Ende der Schwangerschaft angekommen sind - es ist ein Zeichen für das "Älterwerden" der Plazenta. Solange die Herztöne des Kindes in Ordnung sind, brauchen Sie sich keinerlei Sorgen zu machen. Wenn Ihr Frauenarzt davon spricht, dass die Verkalkung "leicht" ist, stellt das einen völlig normalen Befund dar. Mit der Ernährung hat das nichts zu tun.
Mitglied inaktiv
glaub das kommt zum Ende der SS schon mal vor - hatte das nie, da ich immer nur max. 38.SSW erreicht habe.. Wenn das Baby nun kommen würde, wäre es wohl auch nicht tragisch.. Meine Große kam bei 37+2 (geplanter KS) und war topfit.. der Kleine wurde bei 35+2 geholt und war ebenfalls fit - durfte nach 6 tagen mit mir die Klinik verlassen ;-)