Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verdorbene Pistazien 7. Ssw
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
die_aishe
Sehr geehrter Prof. Costa, ich bin in der 7. Ssw und hab am Wochenende Pistazien gegessen. Eine schmeckte extrem eklig (sauer). Weil aber Leute um mich rum waren konnte ich nicht ausspucken sondern hab runtergeschluckt. Nun hab ich gelesen, dass schlechte Pistazien (also die Schimmelpilze) Fehlbildungen beim Embryo hervorrufen können. Ich mach mir jetzt natürlich große Sorgen. Kann das Kind dadurch eine Behinderung bekommen? Würde man so Fehlentwicklungen im Ultraschall sehen? In 2 Wochen hab ich wieder Termin beim Frauenarzt. Vielen Dank für ihre Antwort, Aishe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sie brauchen keine Angst haben, mit einer einzelnen Pistazie kommt Ihr Magen und der Darm ganz gut zurecht, auch wenn von Schimmelpilzen befallen sein sollte. Pistazien muss man in der Schwangerschaft nicht meiden, achten Sie nur darauf, dass sie frisch sind. und essen Sie nur den grünen Kern.