Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Velnatal Schwangerschaft und Stillzeit (nicht Velnatal plus)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Christine_2024
Lieber Prof. Dr. Coata, Meine Frauenärztin hat mir die neuen Velnatal Schwangerschaft und Stillzeit Schwangerschaftsvitamine aufgegeben (nicht Velnatal Plus!!, bitte sehen Sie den Link, neu), da die deren Omega 3 Versorgung erneuert haben und ich keinen Fisch esse (seit der Schwangerschaft kann ich keinen rohen Fisch in meiner Küche mehr ertragen, ich sehe nur Keime). Diese enthalten auch sogenannte SPM (SPECIALIZED PRO-RESOLVING MEDIATORS (SPMS). Ich nehme das nun schon seit SSW 12 und heute hat es mich gepackt, ob das eigentlich irgendwas Schädliches sein könnte und ich mache mir Sorgen. Unwahrscheinlich im Schwangerschaftsvitaminpräparat nehme ich an, aber nun bin ich sehr sorgenvoll. https://www.aus2mach3.de/produkt/velnatal-schwangerschaft-stillzeit/ Sind die Zutaten in dem Präparat ok? Zutaten: Fischöl, Gelantine, Feuchthaltemittel: Glycerin; Vitamine E, Trennmittel: Bienenwachs; Niacin, elementares Eisen, Vitamin C, Pantothensäure, Zinkoxid, Vitamin B12, Vitamin B6, Biotin, Filsäure, Vitamin D, Kaliumiodid, Natriumselenit, Thiamin, Riboflavin, Farbstoffe: Kupferkomplexe der Chlorophyline, Eisenodix gelb, Eisenoxid schwarz Zweite unwichtigere Frage: Darf man den Alnatura Linseneintopf aus der Dose bedenkenlos esssn? Wasser, Linsen* 24%, Kartoffeln* 9%, Karotten* 8%, Zwiebeln*, SELLERIE* 2,5%, Tomatenmark*, Meersalz, Maisstärke*, Sonnenblumenöl*, Rohrohrzucker*, Verdickungsmittel: Guarkernmehl*, Petersilie*, Zwiebelpulver*, Knoblauchpulver*, Schabzigerklee* *aus biologischer Landwirtschaft.   Ich danke Ihnen sehr! Ich wünschte, es gäbe mal nur einen einzigen Tag ohne Sorgen, etwas falsch zu machen.             Deine Schwangerschaftswoche: 17
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese "Velnatal Schwangerschaft und Stillzeit Schwangerschaftsvitamine" sind wohlgemerkt keine Medikamente sondern nur Nahrungsergänzungsmittel. Bei normaler und ausgewogener Ernährung braucht man sie nicht. Aber ich kann Sie verstehen, wenn Sie schreiben, dass Sie keinen Fisch mögen und entsprechend nicht essen... Dann sind gerade die Omega 3 - Fettsäuren aus diesen Präparaten sinnvoll. Es spricht also nichts dagegen, diese einzunehmen, die Zutaten sind in Ordnung. Den "Alnatura Linseneintopf aus der Dose" dürfen Sie bedenkenlos essen. Die Inhaltsstoffe sind in der Schwanegerschaft kein Problem.